NACHHALTIGKEITNACHHALTIGKEIT

NACHHALTIGKEIT

NACHHALTIGKEIT

Ressourcen sinnvoll nutzen.

Wir denken nicht in Geschäftsjahren, wir denken in Generationen. Der zunehmende Ressourcenverbrauch, kombiniert mit der wachsenden Weltbevölkerung haben uns motiviert, Nachhaltigkeit in den Focus unseres Handelns zu stellen. Gerade weil wir abhängig sind von der Kraft der Natur, nutzen und schützen wir diese.

Klimaschutz
Strom
100 % Biogas
Insektenschutz
Vogelschutz
Wasserschutz
Nachhaltige Bank

Klimaschutz

Weihnachtsspendenaktion pro Klimaschutz.

Neben unserem sozialen Engagement unterstützen wir mit unserer Weihnachtsspende Projekte zur Aufforstung und finanzieren 10.000 Bäume in Nicaragua und Uganda.

Bei diesen Win-Win-Win-Projekten verbessern wir das Klima weltweit, beschäftigen die lokalen Farmer mit der Aufzucht der Bäume und schaffen durch die nachhaltige Nutzung des Waldes eine Lebensgrundlage vor Ort. Hier helfen wir gerne!

Informieren Sie sich gerne unter:

 

Wir erfassen routinemäßig alle Energieverbräuche, Fahrwege der Mitarbeiter und sonstige Verbräuche mit Auswirkung auf das Klima.

So ist es uns mit wenig Aufwand möglich den „Carbon Footprint“ für das Unternehmen zu ermitteln. In Kooperation mit „myclimate“ haben wir die Emissionen strukturiert erfasst und erstmals mit dem Geschäftsjahr 2014 kompensiert. Somit tragen wir heute die Auszeichnung „klimaneutrale Betriebsstätte“ und sind zu Recht stolz darauf.

Strom

Wir decken den Strombedarf, den wir nicht über unsere eigene Energieerzeugung bereitstellen können, von der Bürgerwerke eG.

Hierbei handelt es sich um die Vertriebsgesellschaft von 100 regionalen Energiegenossenschaften. Statt dubiosem Zertifikate-Handel setzen wir auf Ökostrom ohne „Wenn“ und „Aber“, von Bürgern für Bürger…und natürlich auch für die Industrie!

www.buergerwerke.de 

100 % Biogas

Regenerative Energien sind ohne Zweifel das Fundament des Energiesystems der Zukunft.
Weil wir unsere Emissionen auf ein Minimum begrenzen möchten, beziehen wir seit 2019 ausschließlich regeneratives Gas, gewonnen aus Biomasse. 

Insektenschutz

Im Rahmen jeder Modernisierung oder Erweiterung werden konsequent die Auswirkungen auf Natur und Umwelt abgeprüft und bewertet.

Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass die Auswirkung unserer Außenbeleuchtung auf nachtaktive Insekten abgeprüft wird. LED-Leuchten sind relativ insektenfreundlich. Ihr Licht strahlt fast gar nicht in den Frequenzbereichen, für die Insektenaugen besonders empfindlich sind. Daher ist diese Technologie für uns die erste Wahl im Neubau und bei Modernisierungen.

Vogelschutz

Vögel stehen bei uns auf dem Betriebsgelände unter besonderem Schutz.

Daher haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsoffensive alle Glasflächen im Bestand geprüft und die exponierten Flächen mit hochtransparente Vogelschutzmarkierungen versehen. Im Neubau bewerten wir die Glasflächen und entscheiden sachgerecht, welche Schutzmaßnahme adäquat ist. Dies kann ein Rasterprint, Glas mit extrem niedriger Eigenreflexion oder spezielles Vogelschutzglas sein.

Wasserschutz

Wir übernehmen Verantwortung in allen Bereichen im Betrieb und auf dem Betriebsgelände.

Daher leiten wir das Regenwasser nicht nur einfach in die Kanalisation ein, sondern haben eine Vielzahl an Maßnahmen verwirklicht. Dachbegrünung, ökologische Rückhaltesysteme und Versickerungsschächte tragen dazu bei, dass die Regenwasserspitzen für Kanalisation und Klärwerk minimiert werden.

Nachhaltige Bank

Nachhaltigkeit ist bei uns kein Marketinginstrument, sondern Teil unseres ganzheitlichen Wirtschaftens.

Daher ist es nur konsequent, dass wir Partner der GLS Bank sind. Die GLS Bank wurde 1974 gegründet und war der erste Finanzdienstleister, der nach sozial-ökologischen Grundsätzen arbeitet. Die GLS Bank wird heute regelmäßig und mit Abstand zur „Bank des Jahres“ gewählt. Konsequent aber auch deshalb, da die Bank als Genossenschaft organisiert ist:
Was einer alleine nicht schafft, das schaffen Viele!

www.gls.de